Über Uns (Ödemzentrum)

Urlaubsregion Hochschwarzwald

Genießen Sie den Lehrgang ohne Alltagsstreß, der Sie garantiert erwartet, wenn Sie jeden Abend nach Hause fahren, in einer der schönsten Urlaubsregionen. Zumindest für den Therapiekurs, und damit auch für die Vorbereitung der Prüfung, sollten Sie Ruhe haben.

Sie finden bei uns Informationen für Ihre Ausbildung in Manuelle Lymphdrainage- und Oedemtherapie nach der Methode von Dr. Asdonk.

Über Jahrzehnte war die Ausbildung zum Lymphdrainage- und Ödemtherapeuten mit dem Namen von
Dr. Asdonk verbunden. Dieser hat die Manuelle Lymphdrainage- und Ödemtherapie in Zusammenhang mit seiner Frau und Professor Kuhnke weiterentwickelt und zur Kassenanerkennung geführt. Darüber hinaus gründete er die weltweit erste Fachklinik für Ödemkrankheiten.

Vor ca. 30 Jahren eröffnete er das erste Lehrinstitut für die Ausbildung von Lymphdrainage- und Ödemtherapeuten in Deutschland. Nach schwierigen Anfangsjahren hatte die Arbeit von Dr. Asdonk und seinen Mitarbeitern den erhofften Erfolg. Heute ist diese Therapieform aus dem therapeutischen Angebot der physikalischen Maßnahmen nicht mehr wegzudenken.

Die Referenten dieser Schule, Ärzte und Fachlehrer, haben die Arbeit von Dr. Asdonk z.T. seit über 20 Jahren begleitet und fühlen sich seinem Lebenswerk verpflichtet. An diesem Institut besteht noch immer die enge Verbindung zwischen Klinik und Schule, worauf Dr. Asdonk stets Wert legte, um den Kursteilnehmern immer das aktuellste Wissen vermitteln zu können. Die unterrichtenden Ärzte sind alle in der Feldbergklinik Dr. Asdonk tätig. Der fachliche Leiter des Ödemzentrums hatte über viele Jahre die Gesamtleitung aller Asdonk-Schulen als auch physio-therapeutische Leitungsfunktionen in der Feldbergklinik.

Intensive Übungsmöglichkeiten

Auch außerhalb des Unterrichtes kann die Schule von den Kursteilnehmern genutzt werden. Eine Videoanlage steht ebenfalls zur Verfügung, welche gerne für die praktischen Wiederholungen genutzt wird. Hierdurch wird auch Sichergestellt, das die Eingliederngsquote auf dem 1. Arbeitsmarkt eine Verbesserung darstellt.

Das Klassengefühl

Da die Teilnehmer zum größten Teil nicht nach Hause fahren, entsteht schnell ein intensives "Wir-Gefühl". Der Teilnehmer bleibt nicht auf sich allein gestellt. Besonders für das praktische Üben ein unschätzbarer Vorteil (wo findet sich zu Hause schon immer ein Übungspartner).